Mittwoch, 31. Oktober 2012

Rot-Weiß...

...ist meine Lieblings-Farbkombination an Weihnachten. 

Und deshalb habe ich sofort meine Butterbrottüten vorgekramt, als ich hier diese süße Idee für einen Adventskalender gesehen habe.



Kleine Geschenke passen gut rein, oder auch Gutscheine oder nette Botschaften.


Jetzt habe ich nur das Problem, daß ich ihn am liebsten selbst behalten würde...


Ein erstes Weihnachtskärtchen ist dann gestern auch noch entstanden, als Muster für eine Freundin, die bei mir zum ersten Mal gestempelt hat.

Liebe Grüße, genießt den Feiertag morgen (wenn ihr ihn habt),

Eure Susanne

Dienstag, 30. Oktober 2012

Im Moment... (# 6) ...

...sticke ich Hagebutten. Aufgefädelt. Gestickt auf Leinenband, 21 cm breit, mit 2-fädigem Garn.



Stück für Stück, eine Hagebutte nach der anderen - wie lange die "Kette" wird weiß ich noch nicht. Am Ende wird daraus wohl ein Tischläufer werden.



Jetzt möchte ich mich noch ganz herzlich bei euch für eure lieben Kommentare bedanken die ihr mir immer schenkt, ich freue mich immer sehr darüber (und auch über die Awards, die mir von einigen netten Menschen in letzter Zeit verliehen worden sind...ich habe keinen davon vergessen oder verlegt - hoffe ich - aber ich komme im Moment einfach nicht dazu die Awards zu Verlinken und Weiterzugeben, wird aber bald nachgeholt)!

Habt einen schönen Dienstag, laßt es euch gutgehen,

liebe Grüße von Susanne

Montag, 29. Oktober 2012

Winterzeit...

...aber so richtig! Kaum ist die Uhr umgestellt, haben wir auch schon die passende Jahreszeit. Gestern war es hier tief verschneit und eiskalt und stürmisch.

Ein perfekter Tag um das Näh- und Bastelzimmer mal so richtig aufzuräumen, bevor ich mit den Weihnachtskarten und den Geschenken loslege. Nur gut daß der Tag eine Stunde mehr hatte...!




Am Abend war ich dann doch noch ein bißchen kreativ und habe winterliche Mini-Kärtchen gemacht. Diese kleinen Bordüren-Stempel finde ich so niedlich.




Beim Stempeln ist mir dann dieser Standard-Satz eingefallen, der mich jeden Winter begleitet: "Wo ist eigentlich mein zweiter Handschuh?!?"

Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang, 

liebe Grüße von Susanne

Samstag, 27. Oktober 2012

Vor meinem Haus...

...sieht es jetzt gerade in diesem Moment so aus:




SCHNEE ! ! !

Na gut. Dann machen wir´s uns halt drinnen gemütlich. Kachelofen, Kaffee, Kissen, Kekse...!

Liebe Grüße von Susanne

Freitag, 26. Oktober 2012

Nähen...

...Stricken, Sticken - die Motive auf dem Leinenstoff gefallen mir so gut und zeigen vieles von dem was ich so gerne mache.



Da man einen so schön bedruckten Stoff fast nicht zerschneiden möchte hatte ich ihn erstmal eine ganze zeitlang nur im Schrank liegen. Aber gestern konnte wurden dann endlich 2 Kissen daraus, für das rote Sofa.
 
Noch ein bißchen Blümchenstoff dazu, den ich noch viel länger rumliegen hatte und der so schön dazu paßt, etwas Spitze und selbst bezogene Knöpfe.



Nähen, Stricken, Sticken, Häkeln...damals in der Schule haben mich diese "Sachen" fast wahnsinnig gemacht. Meine Note in dem Fach Handarbeit war dann auch nur eine 4 (= ausreichend). Alle meine Freundinnen haben brav ihre Schürzen fertiggenäht und die häßlichen Zugluftdackel zu Ende gestrickt - ich nicht! Dafür haben die Mädels seit damals kaum mehr eine Nadel in der Hand gehabt...

...und was lernen wir daraus? Keine Ahnung. Ist auch egal. Hauptsache ich kann weiterhin Nähen, Stricken, Sticken, Häkeln und Stempeln und Kränze binden und überhaupt - sonst hätte ich ja auch gar nix was ich euch zeigen könnte. Schön daß ihr da seid um alles anzuschauen!!!

Ich wünsche Euch ein kreatives Wochenende, 

liebe Grüße von Susanne

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Schaf und Wolle..

...für Gestricktes. Bei diesem Stempelset war eigentlich sofort klar daß ich es unbedingt haben muß.



Als Anhänger für meine Strickwerke. In diesem Fall zwei Möbius-Schals aus einer Alpaka-Wollmischung. Möbius war wohl ein Mathematiker (oder so, nein, das wird jetzt nicht gegoogelt). Die Loops werden schon mit Drehung gestrickt.



Man glaubt nicht, daß das am Ende tatsächlich stimmt. Man fängt in der Mitte an und strickt gleichzeitig beide Seiten nach außen. Und weil man das so garantiert nicht versteht: Bücher gibt es und Videos im Internet. Und wenn man einmal raushat wie es geht, dann ist es wie immer und bei Allem...ganz einfach.



Und Spaß macht es und praktisch sind sie auch, die Loops. Und jetzt bin ich auch schon wieder weg, halbnackte Schafe stempeln.

Habt einen schönen Donnerstag,

liebe Grüße von Susanne

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Noch immer...

...ist mir nach Herbst (und nach Eulen). Und dazu passen auch die zwei Karten; endlich habe ich mal den Holz-Maserungs-Prägefolder ausprobiert, und die Stempelchen, die bisher noch gar nicht zum Einsatz gekommen sind.



Herbstwald. Und heute mal ohne viele Worte, dazu gibt´s ja nun auch gar nicht viel zu sagen.





Auch so. Doch. Noch eine Kleinigkeit. Das war mein 100. Post!!!

Habt einen schönen Tag, 

liebe Grüße von Susanne

Dienstag, 23. Oktober 2012

Meine 1. Patchworkdecke...

...habe ich vor vielen, vielen Jahren genäht. Wann genau weiß ich nicht, es es ist sicher über 10 Jahre her, vielleicht auch 15? Oder mehr?

Auf alle Fälle war es mein erstes großes Patchwork-Werk - und dann gleich richtig groß: 2,00 x 2,60 Meter.


Aus Resten, geschenkten Stoffen, Lieblingsstoffen und weißen Bettwäschestücken. Maschinengenäht und handgequiltet.



Inzwischen sieht man ihr das Alter deutlich an, der Rand wird brüchig und manche Stoffe sind ausgeblichen von der Sonne, die darauf scheint, und vor allem wird sie - wie alle unsere Patchworkdecken - benutzt und geliebt und gewaschen  und getrocknet und benutzt...(aber wie man sieht wird sie nicht gebügelt).


Es wird also langsam Zeit für eine Neue...das ist doch schon mal ein schönes Vorhaben für´s nächste Jahr.

Für heute viele liebe Grüße, 

Susanne

Sonntag, 21. Oktober 2012

Papier-Recycling...

...für meinen Herbstkranz. Die Idee habe ich in einer Zeitschrift gesehen, und das passende Verpackungsmaterial noch am selben Tag beim Auspacken von schöner Weihnachts-Ware "gefunden". Manchmal bekommt man einfach genau das was man gerade braucht. 



Weitere Zutaten: Ein gebrauchter Stroh-Römer (45 cm Durchmesser), Bindedraht, kleine und große Hagebutten, Eicheln (die begleiten mich in diesem Jahr durch meine gesamte Herbstdeko), Baumrinde, kleine Kiefernzapfen, ein roter Filzrest und ein schönes Kerzenglas.



Das Ganze schmückt jetzt meinen großen Terrakotta-Topf (1,20 hoch), der zum Überwintern in eine Hausecke umgezogen ist, damit er nicht so sehr unter dem vielen Schnee im Winter leidet.


Was für ein schönes Sommer-Sonnen-Oktober-Wochenende - Kurzurlaub mit lieben Freunden im Schwarzwald, traumhaftes Wetter, tolle Landschaft und zum Abschluß des Sonntags noch ein bißchen Kreativität...

...ich hoffe Ihr konntet die letzten beiden Tage auch so genießen und wünsche Euch einen wundervollen Wochenanfang!

Liebe Grüße von Susanne   

Freitag, 19. Oktober 2012

Weich gebettet...

...auf Tannenzapfen liegen diese Kugeln in einem großen hohen Glas.




Das Innenleben: Styroporkugeln oder Tennisbälle, umwickelt mit Resten von Volumenvlies, Stoffstreifen und Webkanten, alles wird mit festem Zwirn oder Baumwollgarn fixiert.

Die Dekoration aus Knöpfen, YoYos und Häkelblümchen ist aufgenäht (ausnahmsweise habe ich nicht die Heißklebepistole genommen...).




Das ganze geht natürlich auch in bunt, aber bei mir passen sie in Weiß-Creme-Tönen am Besten.

Und bis  die großen silbernen Weihnachtskugeln ins Glas kommen, bleiben die weißen Kugeln auf den Tannenzapfen liegen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, wir werden die Sonne im Schwarzwald genießen.

Liebe Grüße von Susanne

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Herbstzauber...

...mit Blättern, Kürbissen, Eicheln, Kastanien und allem was dazu gehört - im Moment kann man das so richtig genießen,und dazu gibt es heute reichlich Sonnenschein. Also verwende ich noch eine Weile die schönen neuen Blattwerke. Die Weihnachtssachen können warten.



Kleine Kärtchen, wie so oft in Naturfarben. Und mit Klecksen, geht fast nicht ohne.

Und auch in wunderschöne Brauntöne gehüllt hat mich vorgestern ein tolles Päckchen von der lieben Heike erreicht.



Genau meinen Geschmack hat sie getroffen mit den Spiegelchen und vielen hinreißenden Kleinigkeiten in der wundervollen Verpackung. Schaut mal bei ihr vorbei, sie ist die absolute Button-Queen und macht so schöne Sachen. Vielen Dank nochmal Heike, das ist alles einfach traumhaft und gefällt mir so gut!

Genießt den sonnigen Tag, 

liebe Grüße von Susanne

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Mittwochslift...No.3...

...und auf den habe ich mich richtig gefreut!

(Mittwochslift: Einen Gegenstand aus dem täglichen Leben "liften" = kartentechnisch oder ähnlich umsetzen - in dem Fall natürlich vorzugsweise Mittwochs...! Die Idee dazu hatten Kerstin und Martina,  mehr dazu könnt ihr hier erfahren, zu ihrem Blog geht es hier entlang.)



Diese kleine Stofftasche habe ich beim Einkauf in Hamburg geschenkt bekommen und mein 1. Gedanke war nicht "Oh, nettes Täschchen" sondern "Oh, das wird ein Mittwochslift!"



Und das ist er. Eine Karte. Gelb-Schwarz-Grau. Und ich hatte richtig viel Spaß beim Basteln. Stempel rausgekramt, manche viel zu selten benutzt. Und ein paar Krümel gelber Karton.


Mein Problem ist jetzt nur: Wer diese Karte bekommt, muß eigentlich auch das Täschchen bekommen...die zwei kann man jetzt nicht mehr trennen!

Genießt die Wochenmitte, und vielleicht habt ihr ja auch mal Lust auf einen Mittwochslift. Ich halte wie immer die Augen offen.

Liebe Grüße von Susanne